Audi A4 (B6 / B7)

 

Wie Sie lesen konnten ist das A4 Cabrio kpl. bei Karmann entwickelt und in der Serie produziert worden. Wir kümmern uns im Cabrio Zentrum Osnabrück hauptsächlich um das Verdeck und die Innenausstattung aber auch alles andere ist für uns kein Hexenwerk.

3 Audi A4

 

 

 

Für das Verdeck haben wir mehrere Lösungen vom Microschalter über den Hydraulikantrieb bis zum Textil- und Dichtungsbereich bereit.

Hydraulik

   

Wenn es, wahrscheinlich bedingt durch äußere Einflüsse, doch stärker beschädigt ist können wir Ihnen auch das kpl. Verdeck incl. Innenhimmel und Polstermatte wechseln.

A4 Verdeck USA

 

 
 

Alles zusammen schaffen wir selbstverständlich nach Terminabsprache immer an einem Tag bei uns in Osnabrück.

Morgends bringen und nachmittags abholen

A4 USA vorne 

 

 

Serienmäßig ist der Verdeckbezug in schwarz und 3 zusätzlichen Farben angeboten worden.

- rot

- blau

- beige

A4 Verdeck rot

 

 
 

A4 schwarz

 

 

Im Gegensatz zum Serienverdeckbezug arbeiten wir im Bereich der Heckscheibenanbindung mit einen anderen System. Wie im Bild zu sehen, ist ein Extrateil eingearbeitet, dass eine stärkere Anbindung vom Verdeckbezug zur Scheibe zur Folge hat.  

Das sich der Verdeckbezug von die Scheibe löst ist damit ausgeschlossen. 

 Scheibensystem

 

 

 

Sollte sich beim Verdeckbezug "nur" die Scheibe gelöst haben so können wir dieses Problem oft wieder beheben.

Vorsichtig: Beim Verwenden eines falschen Klebstoff kann sich der Verdeckbezug wieder von der Scheibe lösen und die Weiterreisskraft ist wesendlich geringer als man denkt. Hier entsteht schnell ein Sicherheitsrisiko.

 

Scheibe offen

   

Wir haben zusammen mit dem Fraunhofer Institut für Materialforschung viele Versuche durchgeführt bis wir ein geeignetes System gefunden und erprobt haben.

Da diese Entwicklung und Erprobung sehr kostenintensiv war werden Sie verstehen, das wir hier auch nur das Prinzip anschneiden, ansonsten würden wieder einige Trittbrettfahrer aufsteigen.

Erprobung

 

 

Als erstes wird die offene Stelle gereinigt. Schon hier wird ein falsches Mittel die späteren Adhäsionskräfte wesendlich verringern. Die von uns damals in der Serienproduktion aufgebrachte Primerschicht sollte nicht beschädigt oder kpl. erneuert werden.

 

Der Klebstoff schließt das System ab.

Scheibe loser Radius

 

 

Ein billiges Nachkleben sieht dann, bedingt durch die ständigen dynamischen Kräfte bald so aus.

Hier ist ein falscher, relativ hard und damit spröde werdener Klebstoff verwendet worden ....

Audi Scheibe defekt

 

 
 ... und dieser Klebstoff ist so weich das schon nach einigen Wochen die Verklebung wieder offen war.

Scheibe defekt schwarz

   
 

   
 

B6-geschlossen